Berchtesgadener Schafhalter besuchen Züchter in Kärnten

Am 15/16. April machte sich die Schafhaltervereinigung BGL auf nach Kärnten um dort einige Zuchtbetriebe zu besuchen. Gut 20 Vereinsmitglieder trafen sich am Samstag früh morgen um die Reise nach Kärnten zu beginnen. Als erstes Ziel wurde der Betrieb Briefner in St. Paul angesteuert. Beim gemeinsamen Mittagessen mit den Kärntner Brillenschafzüchtern, konnten bereits einige Erfahrungen ausgetauscht werden. Auf dem Betrieb selbst informierte die Züchterin über Ihre hervorragende Brillenschafzucht.  Nachdem das Präsent an die Züchterin, entschied sich die Reisegruppe der Einladung von Alexander Krobath zu folgen. Er lud kurzerhand noch auf seinen Betrieb. Ein junger engagierter Züchter, mit viel Potenzial in der Brillenschafzucht. Nach diesem kurzen Abstecher gings ins Hotel und die Gruppe genoß ein wunderbares Abendessen und das ein oder andere Getränk.
Der nächste Tag brachte erstmal eine nicht erfreuliche Nachricht. Der Betrieb musste leider krankheitsbedingt absagen. So setzte die Vorstandschaft alle Hebel in Bewegung und organisierte mit der Hilfe von Alexander Krobath einen neuen Betrieb. Auf dem Biohof Jonke konnten die Mitglieder einen neu erbauten Schafstall inkl. Schlachthaus besichtigen. Rund 30 Brillenschafe und genauso viele Juraschafe sind der Stolz des Züchters. Nachdem auch hier alle Fragen beantwortet waren, kehrte die Gruppe noch zum Mittagessen ein und machte sich anschließend auf den Weg nach Hause.

Ein rundum gelungener Ausflug!!!

Eduard Penker informiert über den Betrieb Briefner
Brillenschafe vom Betrieb Briefner
Juraschafe am zweiten Tag
Brillenschafe
Stallungen beim Biobetrieb

Herbstfest 2022 ein voller Erfolg

Um eine Woche musste aufgrund der schlechten Wetterlage das Herbstfest der Schafhalter verschoben werden. Doch am 25.09.2022 konnte im Dorfpark in Ainring das Herbstfest dann doch stattfinden. Zahlreiche Zuschauer folgten der Einladung und strömten in den Dorpark. Bei zünftiger Musik und jeder Menge Schafe war es ein gelungenes Fest.

Den kompletten Bericht finden Sie hier (hier klicken)

Alle Ergebnisse auf einen Blick (hier klicken)

Reihung Braunes Bergschaf mit Sieger Johann Wein
Max Haimbuchner mit dem Watzmann Champion (v.l. 1.Vorstand Martin Winkelmair;2. Vorstand Johann Wein; Max Haimbuchner; Preisrichter Werner Schauer und Michael Strauß)
Junge Brillenschafe
Unsere Kuchenfeen
Losfee Johanna Mooser und 1. Vorstand Martin Winkelmair bei der Ziehung der Gewinnerlose
Rassesieger bei den Weißen Bergschafen aus der Zucht Berger Johann
Reihung Altschafe bei den Brillenschafen
Reihung Brillenschaf Böcke
Reihung Brillenschaf Jungschafe
alle vier Rassesieger
Reihung Weißes Bergschaf Altschafe
Reihung Weißes Bergschaf Böcke
Reihung Weißes Bergschaf Jungschafe
Reihung Weißes Bergschaf Lämmer
Reihung geschecktes Bergschaf Lämmer
Reihung geschecktes Bergschaf Schafe
stolze Gewinnerin des Loslammes
Wollstand

Vereinsmitglieder machen sich auf die Reise nach Garmisch-Partenkirchen

Am Sonntag den 03. April unternahm die Schafhaltervereinigung Berchtesgadener Land einen Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen. Auf dem Programm standen zwei Bergschafbetriebe. Als erstes besichtigte die Reisegruppe den Betrieb Maurer in Klais und nachmittags den Betrieb Hiebler in Farchant. Ein interessanter Tag für die heimischen Schafhalter mit viel Informationen.

hier der komplette Bericht (hier klicken)

Homepage vom Betrieb Maurer in Klais (hier klicken)

geschecktes Bergschaf aus der Herdbuchzucht Marie-Theres Maurer
Willommensgrüße am Betrieb Maurer
Gruppe im Stall von Hans Hibler
Blick in den 2015 neu erbauten Stall

Jahreshauptversammlung der Schafhaltervereinigung

Am Donnerstag den 24.03.22 fand die Jahreshauptversammlung im Bräustüberl Berchtesgaden statt.

Als Themen waren unter anderem die Neuwahl der Vorstandschaft und Informationen über den Bau eines wolfsabweisenden Zaunes.

Hier finden Sie den kompletten Bericht der Versammlung (hier klicken)

Für 25 Jahre geehrt: hinten v.l. Grois Martin; Murf Gerd; 1. Vorstand Martin Winkelmair;vorne v.l. Renoth Michael; Josefine Schmid; 2. Vorstand Johann Wein
Die neue Vorstandschaft (hinten v.l. Gerhard Eschlberger; Matthias Aschauer; Markus Haimbuchner; Roman Freimuth; vorne v.l. Stefan Koch; 1. Vorstand Martin Winkelmair; 2. Vorstand Johann Wein

Mitglieder holen neue Brillenschaf-Genetik aus Südtirol

Einen Ausflug nach Südtirol unternahmen die drei Vereinsmitglieder Matthias Aschauer, Martin Winkelmair und Hans Winkelmair. Ziel der Reise war es, neue Genetik für die Brillenschafzucht nach Bayern zu holen.
Wie schon immer, fand man ein Quartier bei Familie Senn in Villanders. So konnte Freitag Abends, nach einem hervorragendem Abendessen, über die Schafzucht diskutiert werden. Am Samstag ging es dann in aller frühe nach Bozen zum Markt der Südtiroler Kleintierzüchter. Schnell verschaffte man sich einen Überblick über die angebotenen Tiere. Es kristallisierten sich zwei Tiere aus der Gruppe der Brillenschafe heraus. So konnte Matthias Aschauer einer erstklassigen Jungwidder ersteigern. Martin Winkelmair sicherte sich den Zuschlag für ein tolles Jungschaf. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe noch in der Markthalle wo man mit verschiedenen Züchtern noch ins Gespräch kam.
Am Tag der Abreise zeigte uns der Hofherr Konrad Senn noch seine Alm und einen weiteren Brillenschafzuchtbetrieb.

 

auch Paseirer-Ziegenböcke standen zum Verkauf
die ersteigerten Zuchttiere (v.l. Hans Winkelmair mit dem Kilberl von Martin Winkelmair/ Matthias Aschauer mit seinem neuen Jungbock)
Versteigerungshalle vor Beginn der Versteigerung

Mitgliederversammlung am 28.10.21

Bei der Herbstversammlung der Schafhaltervereinigung Berchtesgadener Land hielt der Kufsteiner Bezirksobmann Michael Jäger einen Vortrag über die Wolfsproblematik und die aktuelle Lage in Tirol. Der grenzüberschreitende Austausch ist extem wichtig, um das gemeinsame Ziel, den Schutzstatus des Wolfes im Alpenbogen zu senken, voranzutreiben.
Im Anschluss informierte Ausschussmitglied Martin Winkelmair über die Herdenschutzmaßnahmen in Bayern und deren Fördermöglichkeiten.

Vorstandschaft mit Bezirksobmann Michael Jäger v.l. Martin Winkelmair/ Matthias Aschauer/ Gerhard Eschlberger/ Michael Jäger/ Herbert Tschakert

Interalpin Innsbruck 2020

Eine tolle Veranstaltung besuchten wir heuer in Innsbruck. Tolle Tiere und viele nette Leute kamen in Innsbruck zusammen.

Hier einige Impressionenwink

Schafe bis zum Bauch
gescheckte Bergschafe
schöne Scheckung
mit Nachwuchs auf der Schau
Steinschafe
weißer Bergschafbock

Herbstfest 2019

Ein gelungene Veranstalung war wieder unser Herbsfest. Mit vielen unterschiedlichen Schafen, Landmaschinenausstellung und Filzen für Kinder war für jeden etwas dabei.

Bei strahlendem Sonnenschein war unser Fest gut besucht und wir konnten den Besuchern unsere besten Schafe vorstellen.

Hier noch ein paar Impressionen smiley

das Festzelt wird aufgebaut
Hurden für die Schafe
Bestuhlung für die Gäste
Fertig
erste Gäste sind eingetroffen
unser Fest ist gut besucht
zwei Wollsieger - beste Qualität aus dem Berchtesgadener Land
Brillenschafböcke in der Reihung/Preisrichter Max Wagenpfeil am Mikrofon
Beste Brillenschafe in der Reihung
Braune Bergschafe mit Sieger Gerhard Eschlberger an der Spitze
Beste Qualität der weißen Bergschafe - Züchterin Berger Elfriede an der Spitze
auch die jungen Züchter an der Spitze - Simon Mooser aus Punschern mit Mama Irmgard
viel zu lachen gab es bei den Züchtern - die weißen Jungschafe in der Reihung
Züchterin Berger Elfriede mit Ihrem weißen Siegerschaf